Indonesisch lernen auf Bali

Im Sommer 2018 reiste ich bereits zum neunten Mal nach Bali. Da mich zunehmender auch die entlegenen und weniger touristischen Gebiete Indonesiens als Reiseziele zu interessieren begannen und ich merkte, dass die Verständigung auf Englisch dort nicht selbstverständlich ist, plante ich, mich während eines längeren Aufenthaltes in Ubud, dem Erlernen der indonesischen Sprache zu widmen. 

Bereits einige Wochen vor meiner Ankunft auf Bali, setzte ich mich mit der Cinta Bahasa Indonesian Language School, einer in Ubud und Sanur ansässigen Sprachschule in Verbindung.

CintaBahasa

Der Kontakt gestaltete sich sehr freundlich und kundenorientiert. Nach Überweisung eines Teilbetrages für den gewünschten Kurs, stand meinem Sprachstudium nichts mehr im Wege.

Im Juli 2018 weilte ich für 2 Wochen im malerischen Ubud, wo ich neben intensiven Yogastunden, beruhigenden Meditationen und ausgedehnten Spaziergängen durch die oberhalb des Ortes gelegenen Reisfelder, täglich für 4 Lektionen indonesisch lernte.

 

Reisfelder von Ubud

 

Die Cinta Bahasa Indonesian Language School befindet sich etwas abseits des touristischen Trubels an der Jl. Raja Sanggingan No. 88. Am einfachsten und schnellsten erreicht man sie mit dem Motorroller. Ich habe die Anreise aber auch gelegentlich von der Jl. Monkey Forest aus zu Fuss gewagt. Dafür benötigte ich dann allerdings eine gute Stunde. 

Meine täglichen privaten 4 Unterrichtsstunden in der Cinta Bahasa fanden wochentags jeweils am Nachmittag statt. Am Wochenende bleibt die Schule geschlossen. Während meines gesamten Studiums begleitete mich ein und derselbe äusserst kompetente Lehrer namens Yasa. Sowohl das Unterrichten der grammatikalischen Grundkenntnisse, als auch die Vermittlung zahlreichen indonesischen Vokabulars, gelang Yasa ausgezeichnet. Alles Erlernte wurde von meinem Lehrer und mir verschriftlicht, so dass ich am Ende meiner 2-wöchigen „Schulzeit“ ein 50-seitiges Lehrbuch, sowie 2 Übungshefte mitnehmen konnte.

Zum Abschied erhielt ich von der Cinta Bahasa ein Teilnahmezertifikat und für Yasa gab es von mir Dankesworte…natürlich auf Indonesisch. 

Erfolgreich abgeschlossener Indonesischkurs

Heute profitiere ich auf meinen Reisen in Indonesien sehr von meinem Sprachstudium in Ubud. 

Terima kasih Yasa yang baik. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

© 2021 Doreen reist fern | Impressum & Datenschutz.